Zwischenmeldung   …oder: OLO lebt!

Von admin|31. Januar 2020|OLO´s Corner|0 Kommentare

Moin Kinnerz,

 

vor vierzehn Tagen habe ich den OLO zur Kur gebracht. Dem „Freundlichen“ habe ich in einer langen Mail beschrieben was dat OLO alles für Wehwehchen hat. Um das mal zu verdeutlichen kopiere ich die Mail hier einfache Mal rein:

 

Moin Xxxxxxxx, 

anbei sende ich Dir die Auflistung der Dinge welche zu erledigen sind. Wenn Ihr noch Mängel findet, bitte diese mit Angabe von Prio und Preis mit mir besprechen. 

  • Durchsicht
  • Ölwechsel mit Filter
  • Schaltgestänge schwergängig, bitte reinigen und fetten

 Kunde bemängelt:

  • Fahrzeug zieht nach rechts, ständiges gegenlenken erforderlich.
    • Fahrzeug wurde mehrfach vermessen und eingestellt
    • Lenkrad steht schief
    • Nahezu alle Gelenke erneuert
    • Stoßdämpfer erneuert
    • Achsmessprotokoll im Anhang
      • Frage:
        • Ist die Höhe richtig/ gleichmäßig eingestellt (Drehstab)
        • Ist der Nachlauf richtig eingestellt?
  • Motor springt schlecht an
    • Läuft nach Kaltstart sehr unrund.
      • Frage:
        • Temperaturgeber defekt?
        • Förderbeginn richtig eingestellt?
        • Überlaufleitungen defekt/ nicht richtig gesteckt?
        • Einspritzdüsen i.o.?
  • Motor unter ca. 2.000 u/min keine/ wenig Leistung
    • Unterdruckleitungen sind zum größten Teil neu (Bis Leitung zum / im Steuergerät)
    • Luftmassenmesser sollte i.O. sein.
    • Geräusche beim Beschleunigen aus Motorraum (leichtes heule) Turbo?
      • Frage
        • Turbo i.O.?
        • Wastegate i.O.?
        • Unterdruck (Überdruck?) Anlage i.O.
  • Kupplung rupft ztw. beim Anfahren
    • Frage:
      • Kupplung i.O.?
      • ZMS i.O.?
  • Geräusche beim Öffnen der Schiebetür
    • Frage:
      • Normal oder rollen ausgeschlagen?

DAS sollte wohl reichen, ich hoffe das viele Sachen nicht zu aufwendig sind.

Und dass das Haus ganz schön teuer war habe ich schon erwähnt, oder?

 

Als ich die Mail so geschrieben und versandt habe ist mir irgendwie ganz anders geworden. Ich erinnerte mich an früher wie ich als 14-jähriger den Deich hin und zurück gefahren bin und bei Wind und Wetter Zeitung ausgetragen habe. Später habe ich bei Penny Regale gepackt. Das alles, um mein Taschengeld auszubessern.

Heute steht dat Käthe zwar in Lohn und Brot, aber so viel Lohn bekommt er nun auch nicht, dass er mal eben ein paar Kilo Euro dem Freundlichen auf den Tresen werfen kann…

Umso erfreulicher war dann die Antwort auf meine Frage wie es denn jetzt wohl um den OLO stehen würde…

 

Hallo dat Käthe,

dein Fahrzeug ist in Arbeit. Wir haben den Wagen geprüft.

Folgende Dinge sind nicht in Ordnung:

 

  • Eine Glühkerze ist defekt, Glühkerzenbrücke total brüchig, leitet zwischen den Kerzen nicht mehr komplett / Förderbeginn stimmt
  • Zusätzlich für den Motorlauf: Rückschlagventil am Kraftstofffilter bildet Luftblasen, Diesel läuft zurück, Tempgeber gibt falsche Werte
  • Zum Thema einseitig ziehen sieht das Fahrwerk recht gut aus, sehr auffällig ist aber das komplett abgerissene mittlere Motorlager! Dadurch verschiebt sich beim Fahren das Aggregat!

(könnte dadurch den Wagen lenken)

  • Ich habe mir erlaubt die notwendigsten Teile zu ordern, ca. 330€ Matwert. (kommen teils Classicparts) , dann werde ich das Startverhalten und Fahrverhalten neu bewerten, notfalls dann auch noch mal die Fahrwerkseinstellung messen lassen.
  • Kupplung würde ich nichts machen, ist nicht perfekt aber die Funktion ist komplett da (Komfortmangel)
  • Motorleistung: ist so! LMM saubere Werte. Mit ‘nem neuen Turbo wäre das Ansprechverhalten etwas spontaner, würde ich aber ehrlich auch nix dran machen.

 

Ich kann Dir aber gerne auch eine neue Kupplung und einen neuen Turbo einbauen  🙂

Wir gehen Anfang nächster Woche wieder bei.

Schönes Wochenende

 

Viele Grüße Xxxxx

 

Ich werde das Gefühl nicht los das die Renten Kasse den richtigen Kurort für OLO ausgesucht hat. Das letzte Mal muss der Sachbearbeiter der Renten Kasse betrunken gewesen sein. Da hat er OLO nach Hude geschickt. Dieses Jahr ist OLO etwas weitergefahren, aber wesentlich besser aufgehoben!

Sobald es etwas Neues gibt werde ich berichten

 

 

 

Diesen Beitrag teilen:

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.