Piekser im Auge …oder: OLOs kleiner Kumpel hatte auch was1

Von admin|5. April 2018|OLO´s Corner, That´s Life Corner|0 Kommentare

Moin Leudde,

heute war mal OLOs kleiner Kumpel dran. Dieser ist klein, kann sein Dach öffnen und hört, wie viele wissen, auf den Namen Walter. Walter ist schon – wie im echten Leben auch – ne coole Socke. Nur ist Walter auch nicht mehr der jüngste…

Fangen wir mal anders an. Vor einiger Zeit war Walter auf einer Kur. Dabei haben wir mit ihm dann so Dinge wie Verdeck Einstellung, Motorlauf und viele andere Dinge in Ordnung gebracht. Alles haben wir nicht geschafft. Wie z.B. den Piekser im linken Auge… fachmännisch würde das heißen: Steinschlag in der Streuscheibe.

Als ich dann zu ‘nem Kumpel sagte: „Das mache ich dann im Frühjahr selbst, das kann ja nicht viel anders sein als beim Käfer“ Bejahte er dieses sogar…

So, Frühjahr gekommen, und ran ans Werk.

Als erstes unten die Blende vom Scheinwerfer ab. Das ist ja einfach. Natürlich hat diese sich schon ziemlich mit der Dichtung angefreundet, so dass die Blende schwierig abging, aber das war kein Problem. Dann die Schraube in welcher die vorherige Schraube fest war auch noch los und mit ein wenig Schmackes das Auge aus dem Kotflügel rausgeholt.

Dann war dat Käthe erst einmal überfordert. WAS IST DAS DENN? Von wegen wir beim Käfer! Das ist ja eine ganz andere Technik! Was ich ja schon wusste, war, dass man die Einstellschrauben komplett lösen muss. Aber im Forum stand nicht von diesen komischen Federn, welche man lösen muss um die Streuscheibe vom Spiegel zu lösen…

Egal, einfach mal alles auseinander bauen. Das ging einfach. Dann schnell das Glas ersetzt und wieder anfangen mit zusammenbauen. Hmmm, nach einer Viertelstunde hat dat Käthe dann den anderen Scheinwerfer auch ausgebaut um ein Muster zu haben wie der Kram zusammengehört. Da wurde ihm dann schnell klar das er den Spiegel um 180° verdreht hatte… Von da na ging alles ganz schnell.

Anschließend dann noch mal schnell zum Nico hin, Scheinwerfe feineingestellt, und fertig!

Ich habe heut noch mit dem Porsche Kumpel telefoniert:

„Lach Du noch mal wenn Käthe meint er kann das selbst! War eigentlich ganz einfach und der Scheinwerfer ist wieder heile!“

„Super“

„Aber sag Du noch mal Käfer, das ist ja eine ganz andere Technik als bei meinem 13030 von 1973 welchen ich damals hatte. Der war gefühlt moderner…“

„Natürlich ist der Scheinwerfer wie beim Käfer. Wie damals die 1100er und 1200er aus den 40ern und den 50ern. Oder wie beim 356er…“

Ja ne is klar, an solchen Autos habe ich ja damals geschraubt…. Schnacker…

Diesen Beitrag teilen:

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.